Projektarbeit

 
Meine Projektarbeit habe ich bei der Firma AndroTec GmbH gemacht. Diese junge Firma, die im Jahre 2000 aus der AG Robotik und Prozessrechentechnik der Universität Kaiserslautern ausgekoppelt wurde, beschäftigt sich mit intelligenter Automatisierungs- und Robotertechnik und wurde noch im selben Jahr mit dem 1. Platz beim rheinlandpfälzischen Gründerwettbewerb ausgezeichnet. Mehr über AndroTec findet ihr unter http://androtec.de.
 
Thema meiner Arbeit war die "Konstruktion eines computergesteuerten Messstandes zur Untersuchung temperaturbedingter optischer Ablenkungen". Dadurch soll bei der von der AndroTec entwickelten RoboStation ein Ausgleich von thermisch bedingten Fehlern erreicht werden. Dieses Positionsbestimmungssystem dient vor allem zur Positionierung von mobilen Servicerobotern und fahrerlosen Transportsystemen, sowie zur Bauvermessung und -ausführung. Ohne einer temperaturabhängigen Fehlerkompensation könnte es passieren, dass ein Roboter, der einen festen Punkt im Raum ansteuert, im Winter an einer anderen Stelle ankommt als im Sommer. Um diese systematischen Messfehler bestmöglichst ausgleichen zu können, sollen im Rahmen dieser Projektarbeit die Grundlage zur Erfassung des Zusammenhangs zwischen Temperatur und Messergebnis mittels eines PC-gesteuerten Temperaturschranks geschaffen werden.
 
Besonderen Dank gilt an dieser Stelle Peter Scheurer, dem deutschlandweiten Verkaufsleiter der Hengstler GmbH, der mich durch Beratung und Bereitstellung eines passenden Reglers unterstützte. Des Weiteren danke ich Herrn Strunz für die technische Unterstützung.
 

Inhalt:

  1. Einleitung und Motivation
  2. Messprinzip
  3. Aufbau (Hardware, RS232- vs. RS585-Standard, Kalibrierung des CCD-Chips, Mechanischer Aufbau, Elektrischer Aufbau)
  4. Software (Kontrollsoftware aus Sicht des Users, Kontrollsoftware aus interner Sicht, Auswertung der Videodaten)
  5. Fazit und Ausblick
 
Die gesamte Ausarbeitung gibt es hier